Allgemeine Geschäftsbedingungen

Was Sie über die Ticket-Buchung wissen sollten:

-    Es ist eine Ticketbuchung vorab erforderlich

-    Die Buchung wird durch die Bezahlung via Paypal verbindlich

-    Die Buchungsbestätigung des Tickets erfolgt via E-Mail mit der Zahlungsbestätigung von Paypal und gilt als Ticket/s

-    Der Ausdruck der Zahlungsbestätigung von Paypal (hier Ticket) ist am Besuchstag als Papierausdruck oder als Datei auf dem Smartphone vorzuzeigen
      mit den ausgedruckten oder auf dem Smartphone gespeicherten Tickets das Museum besuchen

-    Die Tickets haben nur am ausgewählten und gebuchten Besuchstag/Datum/Uhrzeit Gültigkeit

-    Es besteht keine Umbuchungs-, Storno- oder Rückerstattungsmöglichkeit der Tickets 

Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1  Geltungsbereich, Begriffsbestimmungen
Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für die Nutzung des Online-Ticket-Shops des Gerhard Neumann Museums, Hengersberger Straße 5, 94557 Niederalteich, Betreiber Flugtechnik Voggenreiter GmbH & Co. KG mit Geschäftsführer Josef Voggenreiter (nachfolgend „Anbieter“) zum Erwerb von Eintrittskarten per E-Mail als Zahlungsbestätigung von Paypal (genannt „Ticket/s“).

Von diesen AGB abweichende Bedingungen des Kunden erkennt das Gerhard Neumann Museum nicht an.

§ 2  Zustandekommen des Vertrages
(1) Die Eintrittskarten im Online-Ticket-Shop sind unverbindlich und stellen kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Bestellung dar. Das Angebot zum Vertragsabschluss seitens des Kunden erfolgt durch Anklicken des Buttons "zahlungspflichtig buchen" im Online-Bestellprozess.

(2) Der Vertrag kommt durch die Bezahlung des/der Tickets via Paypal und somit der Angebotsannahme durch den Kunden zustande.

(3) Der Vertragsschluss erfolgt in deutscher Sprache.

§ 3  Hausordnung
Mit dem Erwerb von Tickets erkennt der Kunde die Hausordnung des Anbieters als verbindlich an.

§ 4  Preise
(1) Tickets sind gem. § 4 Nr. 20 UStG umsatzsteuerbefreit. 

(2) Eventuelle Bearbeitungs-, Versand- und Verpackungskosten sind in diesen Preisen nicht enthalten und werden - soweit diese anfallen - gesondert berechnet.

(3) Preisirrtümer sind vorbehalten.

§ 5  Zahlung
(1) Zahlungen können ausschließlich per PayPal geleistet werden.

(2) Die Zahlung des Kaufpreises ist unmittelbar mit Vertragsschluss fällig.

(3)   Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die Tickets und sonstigen Dienstleistungen im Eigentum des Anbieters.

(4) Sollte eine Zahlung rückbelastet werden, hat der Anbieter das Recht, die Zahlung gerichtlich einzufordern, da eine Rückerstattung oder Stornierung bereits gebuchter Tickets nicht möglich ist.  Der Kunde hat dem Anbieter jedweden Schaden zu ersetzen, der aus der Rückbelastung erwächst.

(5) Es besteht grundsätzlich kein Recht auf Rückgabe, Rückerstattung oder Storno der Tickets.

§ 6  Lieferung Tickets
(1)   Direkt nach Abschluss des Kaufvertrages erhält der Kunde eine E-Mail von Paypal mit der Zahlungsbestätigung. Diese Zahlungsbestätigung gilt als Ticket und ist vom Kunden selbst auszudrucken und muss am Tag des Besuchs als Ausdruck zur Vorlage mitgeführt und vorgezeigt werden. Alternativ kann die Zahlungsbestätigung von Paypal auch am Smartphone vorgezeigt werden.

(2) Die Zusendung erfolgt auf Risiko des Kunden an die angegebene E-Mail-Adresse.

(3)   Sollte dem Kunden die Paypal-Zahlungsbestätigung nicht innerhalb von 24 Stunden nach Buchung zugegangen sein, ist er verpflichtet, den Anbieter unverzüglich auf diesen Umstand hinzuweisen. Gleiches gilt auch bei Erhalt einer fehlerhaften Zahlungsbestätigung bzw. dem Erhalt von fehlerhaften Daten. Die Tickets sind vom Kunden auf Richtigkeit hinsichtlich Personenanzahl, Preise, Datum, Uhrzeit, Veranstaltung und Ort zu überprüfen. Wird dies unterlassen, sind Ansprüche wegen Verlust der Tickets oder sonstige Reklamationen ausgeschlossen.

(4) Der Anbieter behält sich vor, bei offensichtlichen Preisirrtümern sowie im Falle der Unmöglichkeit und in Fällen höherer Gewalt vom Vertrag zurückzutreten. In diesem Falle wird der Anbieter, soweit möglich, den Kunden unverzüglich informieren, sofern dieser bei der Bestellung eine gültige E-Mail-Adresse angegeben hat und dem Kunden die bereits von ihm erbrachten Leistungen unverzüglich zurückerstatten.

§ 7  Print at home-Ticket 
(1) Es ist untersagt, ein Print at home-Ticket mehrfach auszudrucken oder sonst zum Zwecke der missbräuchlichen Ticketverwendung zu vervielfältigen.

(2) Der Missbrauch führt zum entschädigungslosen Verlust der Eintrittsberechtigung, das Ticket verliert seine Gültigkeit.

(3) Der Anbieter behält sich das Recht vor, Besitzern von unzulässigen Dateikopien bzw. Besitzern von unbefugt vervielfältigten Eintrittskarten den Zugang zu verweigern. Darüber hinaus behält sich der Anbieter die Geltendmachung von Schadensersatz sowie die Erstattung von Strafanzeige vor.

(4) Der Kunde ist verpflichtet, das Ticket wie Bargeld oder herkömmliche Tickets an einem sicheren Ort zu verwahren und gegen Missbrauch zu schützen. Bei Verlust und/oder Missbrauch des Tickets trägt der Anbieter keine Verantwortung und leistet keinen Ersatz.

(5) Der gewerbliche Weiterverkauf an Dritte ist ausdrücklich nicht gestattet.

(6) Die Tickets haben nur Gültigkeit für den bei Bestellung angegebenen Tag/Zeitraum.

(7) Das Ticket verliert beim Verlassen des Veranstaltungsortes seine Gültigkeit und ist nach dem Museumsbesuch nicht auf andere Personen übertragbar.

(8) Der Anbieter ist berechtigt, den Eintritt in Fällen der Überfüllung oder aus sonstigen Sicherheits-gründen zu verwehren bzw. den Besuch vorzeitig zu beenden. Im Falle höherer Gewalt erfolgt keine Kostenerstattung.

§ 8 Betrieb des Online-Ticket-Shops
Der Anbieter gewährleistet nicht, dass der Betrieb der Website (Onlineshop) ungestört ist von Unterbrechungen oder Fehlern. Der Anbieter wird sich bemühen, soweit dies technisch nach vernünftigen Maßstäben möglich ist, den Betrieb der Website frei von Fehlern und Unterbrechungen zu halten. Der Anbieter übernimmt keine Haftung für das Auftreten von Viren oder anderen Störungserregern der Website.

§ 9 Widerrufs- und Rückgaberecht
Hinsichtlich des Verkaufs von Tickets für einen spezifischen Termin oder Zeitraum besteht grundsätzlich kein Widerrufs- oder Rückgaberecht des Kunden, da die Vorschriften über Fernabsatzgeschäfte auf Verträge über die Erbringung von Dienstleistungen im Bereich terminierter Freizeitveranstaltungen keine Anwendung finden (§ 312 g Abs. 2 Nr. 9 BGB). Jede Bestellung von solchen Tickets ist damit unmittelbar nach Bestätigung durch den Anbieter bzw. hier der Zahlungsbestätigung von Paypal bindend und verpflichtet zur Abnahme und Zahlung der Bestellung.

Der Anbieter behält sich vor, in folgenden Fällen vom Vertrag vollständig oder teilweise zurückzutreten, auch kurzfristig und vor Ort:

•    Bei höherer Gewalt

•    Bei rechtlicher Unmöglichkeit

•    Bei akuter Erkrankung des Veranstaltungsleiters

 

§ 10  Datenschutz
Der Datenschutz ist separat geregelt. Siehe „Datenschutz“.

Die personenbezogenen Kundendaten werden unter Einhaltung der auf den Vertrag anwendbaren gesetzlichen Datenschutzbestimmungen verarbeitet bzw. wie unter separatem Button „Datenschutz“ genannt. Die Daten werden in dem für das Vertragsverhältnis erforderlichen Umfang in automa-tisierten Verfahren erhoben, verarbeitet und genutzt. Der Kunde gestattet die Übermittlung dieser Daten an mit der Durchführung des Vertrages beauftragte Dritte, soweit dies notwendig ist, damit die geschlossenen Verträge erfüllt werden können.

§ 11 Schlussbestimmungen
(1) Auf Verträge zwischen dem Anbieter und den Kunden findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung.

(2) Sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist der Gerichtsstand für alle Streitigkeiten Deggendorf.

(3) Der Vertrag bleibt auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in seinen übrigen Teilen verbindlich. Anstelle der unwirksamen Punkte treten, soweit vorhanden, die gesetzlichen Vorschriften. Soweit dies für eine Vertragspartei eine unzumutbare Härte darstellen würde, wird der Vertrag jedoch im Ganzen unwirksam.

Hinweis: Die EU-Kommission bietet die Möglichkeit zur Online-Streitbeilegung auf einer von ihr betriebenen Online-Plattform. Diese Plattform ist über den externen Link http://ec.europa.eu/consumers/odr/ zu erreichen.  

Zu einer Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle ist der Anbieter weder bereit noch verpflichtet.

Stand 01.08.2022

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Gerhard Neumann Museum

Hengersberger Straße 5

94557 Niederalteich

Betreiber Flugtechnik Voggenreiter GmbH & Co. KG 

Geschäftsführer Josef Voggenreiter

Telefon 09901/ 20 27 25

Kontakt

Gerhard Neumann Museum
Josef Voggenreiter
Hengersberger Straße 5
94557 Niederalteich

Telefon         +49 (0) 9901 2027-25
E-Mail          josef.voggenreiter@f-104.de